Sonntag, 11. September 2011

Thema: Baufinanzierung

Lilienruh Immobilienberatung

 

Eine Baufinanzierung ist dazu da, um sich den Traum vom eigenen Haus zu erfüllen. Die Bank vergibt über einen langfristigen Zeitpunkt ein Darlehen, mit dem sich das Bauvorhaben finanzieren lässt.
Die Baufinanzierung hat immer etwas mit einer großen Summe Geld und einem großen Vorhaben zu tun, das sorgfältig geplant werden muss. Wer sich für die Baufinanzierung entscheidet, der sollte zunächst einmal zusehen, dass er mindestens 25 – 30% Eigenkapital vorweisen kann, um sich finanziell nicht in Gefahr zu bringen und um die Banken problemlos von seinem Plan von den eigenen vier Wänden zu überzeugen. Wer jedoch ein sicheres, konstantes Einkommen hat, das sich nicht mehr verringern wird, der kann auch über eine hundertprozentige Baufinanzierung nachdenken.
Schließlich bezieht sich die Baufinanzierung auf eine langfristige Finanzierung eines großen Bauprojektes, denn der Hausbau in Deutschland ist eine teure Angelegenheit. Dementsprechend müssen sich die Banken vor der Genehmigung einer Baufinanzierung sicher sein, dass derjenige, der sich auf eine Baufinanzierung einlassen will, privat genügend abgesichert ist. Die Bank muss sich also umfassend über die Lebensarbeitszeit, das Arbeitsplatzrisiko, den Familienstand, den Vermögenshintergrund und Entschuldungsziele informieren ehe sie über die Möglichkeit einer Baufinanzierung entscheidet.
Wurde die Baufinanzierung schließlich zugesagt, muss man sich darüber Gedanken machen, ob man ein Annuitätendarlehen oder ein Festdarlehen möchte. Ein Annuitätendarlehen ist eine Art von Baufinanzierung, die über eine festgelegte Vertragslaufzeit monatlich in gleichen Raten bezahlt wird. In diesen Raten sind sowohl Zinsen und als auch Tilgung enthalten. Beim Festdarlehen hingegen, werden bei der Baufinanzierung erstmal nur Zinsen bezahlt, der Anteil für die Tilgung hingegen wird in eine Lebensversicherung einbezahlt. Wird die Lebensversicherung später ausgezahlt, wird damit die Tilgung der Baufinanzierung vorgenommen.

Das Immobilien-Finanzierungsgespräch bei der Bank

Lilienruh Immobilienberatung

Wer gut beraten ist, bereitet alle nötigen Unterlagen sorgfältig vor und kann schneller eine Entscheidung seiner Hausbank bekommen. Verkäufer wollen das Geschäft in der Regel rasch abwickeln und sind deshalb zu Preisnachlässen bereit, wenn der Kaufinteressent in kurzer Zeit eine feste Zusage gibt und der Notartermin geplant werden kann. Dafür wiederum ist eine Finanzierungsbewilligung der Bank notwendig. Hier können Sie überzeugender auftreten, wenn Sie bereits beim ersten Gespräch alle Unterlagen vorlegen können.
Die nachstehende Liste ist nicht immer abschließend, gibt Ihnen aber einen guten Überblick, was Sie mitbringen müssen. Darüber hinaus erkundigen Sie sich bei Ihrem avisierten Kreditinstitut.
  1. Der bestehende Arbeitsvertrag
  2. Eine aktuelle Verdienstbescheinigung
  3. die letzten 3 Gehaltsabrechnungen
  4. bei Selbständigen/Freiberuflern die letzten beiden Jahresabschlüsse u. Steuerbe-scheide
  5. Die letzte Steuererklärung
  6. ggf. Rentenbescheide
  7. Liste aller vorhandenen Geldanlagen, die für den Erwerb eingebracht werden können wie z.B. Depoteinlagen, Bausparguthaben...
  8. Kontonummern und Kontoauszüge, Depotkontennummern
  9. Lebensversicherungen, weiteres Immobilieneigentum
  10. Objektunterlagen (umfangreich)
Zu den Objektunterlagen gehören:
  • Eine möglichst überzeugende Objekteinwertung durch den Makler oder von einem Sachverständigen
  • Ein tagesaktueller Grundbuchauszug
  • eine Wohnflächenberechnung
  • der amtliche Lageplan, Grundstücksdaten ggf. Vermessungsdaten
  • Außen- und Innenbilder
  • der Feuerversicherungsnachweis, der den Versicherungswert in Reichsmark enthält
  • Nachweise des Verkäufers über wertsteigernde Maßnahmen wie Dämmung, neue Fenster etc. und ggf. deren laufende Gewährleistungen.
Verkäufer und Immobilienberater können Käufer dahingehend unterstützen, indem sie die Unterlagen vorbereiten und zum Beispiel als elektronische Datei "bankgerecht" zur Verfügung stellen. Bei einem vermieteten Objekt ist eine detaillierte Aufstellung der Erträge samt Mietvertrag notwendig
Und denken Sie gerne schon vorzeitig an diese Gespräche, denn der "grobe Rahmen" dafür lässt sich schon abstecken, bevor man sich für ein konkretes Objekt entschieden hat.
Sie besprechen dafür mit der Bank Ihrer Wahl, was Sie gerne kaufen möchte, und erfahren in etwa, wie viel die Bank Ihnen an Kredit zur Verfügung stellen kann. Dafür wird vorab Ihre Bonität geprüft, wobei es insbesondere auf das Einkommen und das Eigenkapital ankommt. Darauf kann die Bank zugreifen, wenn es "ernst" wird. Zwischen der Prüfung und dem tatsächlichen Finanzierungsabschluss darf allerdings nicht zu viel Zeit liegen. Wenn Sie zwischenzeitlich arbeitslos geworden sein sollten, ändert sich die Situation zum Beispiel grundlegend.
Wenn der Kreditrahmen nur unverbindlich abgesteckt wird, kann es reichen, wenn Sie vorerst nur angeben, was gesucht und was ausgegeben werden soll. Wird es konkret, will die Bank dann die Details wissen, über die Sie mit obiger Liste bestens Auskunft geben können.